Geschichte

Es waren einmal 7 Freunde, die alle Lust zum Tauchen hatten. So beschlossen sie, einen Tauchverein zu gründen.

Am 13. März 1997 trafen sie sich in Leutendorf bei Marktredwitz, um dort in angenehmer Atmosphäre einen Schlachtplan zur Vereinsgründung zu entwickeln. Wir holten uns alle notwendigen Informationen hierfür und trafen uns kurz darauf zur Gründungsversammlung.

Angeregt durch den Stadtsportverband wurde zwischenzeitlich die Möglichkeit geprüft, sich als Abteilung in einem bestehenden Verein einzugliedern. Nach einigen Gesprächen mit der Vorstandschaft des SV 04 Marktredwitz e. V. wurde im Juni 1997 in Speichersdorf beschlossen, eine Tauchsportabteilung zu gründen.

Bei der Hauptversammlung am 04. Juli 1997 stellte der Vorstand des SV 04 den Antrag, eine neue Abteilung zu gründen. Der Antrag wurde mit nur 2 Gegenstimmen angenommen.

Das war die Geburtsstunde der TSA "Blue Marlin". Innerhalb von sehr kurzer Zeit entwickelte sich aus den 7 Gründungsmitgliedern

• Benjamin Götz
  • Thomas Fürst
  • Marcus Althoff
  • Michael Bayer
  • Joachim Lottner
  • Thomas Lehretz
  • Karin Schemel

eine Abteilung mit schnell wachsender Mitgliederzahl. Mitte 2002hat die TSA "Blue Marlin" knapp 70 aktive Mitglieder.

Im Dezember 1997 wurde die 1. Ausgabe unseres "Dauchabladl's" - unserer vereinseigenen Zeitschrift - veröffentlicht. Seit dieser Zeit wird u. a. die Vereinsgeschichte dort in witzigen Berichten und Anekdoten fortgeführt.